Der Wald als Spielgruppen-Raum - Warum? 

Die Kindheit ist persönlichkeitsprägend für uns Menschen. Der Wald ist ein idealer Lern- und Lebensraum.

 

  • Dank der Vielseitigkeit der Natur wird das Kind ganzheitlich angeregt und gefördert. Die Fein- und Grobmotorik werden ebenso geschult wie die 5 Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Tasten.

  •  Der Wald ist nicht von Reizen überflutet. Wir entrinnen dem Konsum-Alltag für eine Weile. Die seelische Gesundheit wird in der Natur gestärkt. Die Kinder erleben die unzähligen Spielmöglichkeiten in der Natur und erfahren, dass sie sich auch ohne Spielzeug bestens verweilen können.

  • Der Wald ist still. Wir können lauschen und feinste innere und äussere Vorgänge wahrnehmen. Die Konzentrationsfähigkeit und die Wahrnehmung kann dadurch gefördert werden.

  • Die Kinder erleben die Jahreszeiten und die 4 Elemente (Wasser, Luft, Erde, Feuer) direkt in der ihnen vertrauten Umgebung, und nehmen die wetterbedingten Veränderungen des Waldes wahr.

  • Im Wald gibt es keine Türen und Wände. Die natürliche Bewegungsfreude darf ausgelebt werden. So verhindert die Natur, dass sich im Körper Aggressionen anstauen. Die Bewegungsfreiheit in der Natur bringt innere Ruhe mit sich und gleichzeitig Offenheit für Stille.

  •  Für die Fantasie und Kreativität bietet der Wald ein ideales Lernfeld. Es gibt keine vorgefertigten Spielsachen. Im Rollenspiel und beim Gestalten ist fast alles möglich und unendlich wandelbar (ein Stock wird zum Hund, zum Bohrer, zum Besen, zum Rucksackträger, zum Waldmännchen, zum Zauberstab...). Die Abenteuerlust wird geweckt.

  • Das Durchwandern und Erkunden des gewohnten Terrains macht es möglich, dass das kindliche Bedürfnis nach Regelmässigkeit und Wiederholung seine notwendige Befriedigung findet. Die Kinder fühlen sich in der Natur zu Hause.

  • Das Immunsystem der Kinder wird gestärkt, da wir bei jedem Wetter und jeder Temperatur draussen sind.

  • Die Kinder bauen eine intensive Beziehung zur Natur auf. Dies bildet die Basis für einen verständnisvollen und schonenden Umgang mit der Natur auch fürs spätere Leben.

  • Erst in der Gruppe erlangen die Erfahrungen im Wald ihre volle Bedeutung. Die Kinder üben sich in der Sozialkompetenz indem sie in der altersgemischten Gruppe auf sich und andere zu achten lernen. Ausserdem geben sich die Kinder gegenseitig Impulse und die Hilfsbereitschaft wird gefördert.
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