Über uns

Barbara Schwarzentrub

Meine Geschichte in Erlach hat so begonnen: 
Im Frühling 2014 habe ich mit Yvonne Baumann (ehemalige Leiterin
der Waldspielgruppe Jolimont) meine erste Ferieninsel auf dem Jolimont durchgeführt. Die Freude an der Natur hatte ich schon immer, jedoch mit den Kindern etwas zu konstruieren, Feuer zu machen, und die Natur zu entdecken haben mir eine neue Art mit Kindern zu arbeiten gezeigt. Danach absolvierte ich die Ausbildung zur Feuervogel Naturpädagogin und führte mit Yvonne die Waldnachmittage Jolimont für Kinder ab dem Kindergarten ein.
Hier kam mir meine Erfahrung in Kitas zugute. Kinder in ihren Prozessen zu unterstützen und begleiten gefiel mir so gut, dass ich noch die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kinder anhängte. Im Sommer 2017 haben wir die Waldspielgruppe übernommen und ich freue mich jedesmal riesig auf den Freitag!

Ausbildungen

Fabienne Sprenger

Aufgewachsen bin ich in Sugiez und habe dort die französische Schule besucht, somit bin ich bilingue.
Im Jahr 2008 schloss ich die Lehre als Kleinkindererziehrin erfolgreich ab.  Danach ging ich ein Jahr als Nanny nach Manchester um englisch zu lernen.
Nach meiner Rückkehr arbeitete ich drei Jahre in Murten als Kita-Leiterin und danach fünf Jahre in Erlach. Während dieser Zeit lernte ich Barbara kennen und daraus entwickelte sich eine tiefe Freundschaft. Wir arbeiteten vier Jahre lang zusammen.
Mit den Kindern gingen wir einmal wöchentlich den ganzen Tag in den Wald.
Gemeinschaft in der Natur zu erleben, erfahre ich als sehr erfüllend. Im Wald erkunden, entdecken und lernen wir fürs Leben. Den Bezug zur Natur finde ich sehr wichtig und er bedeutet mir sehr viel.
Ich freue mich auf euch!


Ausbildungen
- Eidg. dipl. Kleinkindererziehrin
- Teamleiter